Die Hörenden über die Nicht-Hörenden

Na toll: ich erfahre über Umwege, dass meine Leute vom Tanzen, Freunde und Familie hinter meinem Rücken über mein CI-Hören reden und meinen, ich würde weniger verstehen… (1. CI 12.2012 / 2. CI 08.2016; seit Geburt an Taubheit grenzend hörgesch., Hörgeräte seit ich 4 bin)
Meine Universal-Antwort:
„Kinders, vielleicht frage ich einfach *mehr nach* als früher?“
Tatsache ist, dass das CI-Hören neu erlernt werden muss.
Es sind andere Höreindrücke, die als Muster im Gehirn neu zugeordnet werden müssen. Klar, dass ich nicht sofort alles *fingerschnipsend* verstehe.
Vermutlich werde ich nie die „Vorzeige“-CI-Tragende, zu sehr habe ich visuelle Kommunikation und Mundabsehen als meine Haupt-Kommunikationsmittel integriert.
Im Grunde fange ich komplett neu an, wie als Kind mit vier Jahren, als ich erstmalig mit Hörgeräten versorgt wurde und die Lautsprache unter Leistungsdruck (Logopädie in Kindergarten/Schule/Privat) über Jahre hinweg erlernt hatte.
Ich hatte vor meiner Taubheit-Entdeckung mit vier gar nicht gesprochen.
… Und das „Hörmuster-Neuzuordnen“ mit CI dauert eben seine Zeit! … Die Zeit, die jeder für sich braucht! Mal schneller oder langsamer.