Stimmen der Frauen und Stimmen der Männer

Gestern absolut interessante Erkenntnis auf Autofahrt mit 2 CIs (1.: 2012, 2.: 2016): Ich kann Frauenstimmen nun besser „wahrnehmen“ als Männer. Ich musste die gewohnte männliche Navi-Stimme auf eine weibliche umstellen, damit ich phrasenweise wenigstens ‚links‘ von ‚rechts‘ unterscheide … nach wie vor schaue ich natürlich lieber auf die visuelle Navi-Anweisung, nur das kannst Du im Verkehr nicht ständig tun.
Von kleinauf kannte ich zu HG-Zeiten ausschließlich die Tiefton-Stimmen (92% HV seit Geburt) – zu Frauen hatte ich ‚keinen akustischen Zugang‘, außer es war/ist eine Alt-Stimme die stimmlich gegen ‚Tenor‘ geht.
Nicht nur, dass ich mich auf einer Feier gestern eher mit Frauen in meinem Sprachverstehen (Kombi mit Mundabsehen) übte — das ist mir bewusst, seitdem meine Logopädin mich explizit fragte, ob ich Männer- oder Frauenstimmen besser verstehe — nun muss ich meinen Mann „neu kennenlernen“ – ist’n harter Prüfstand, dennoch ‚verstehen‘ tun wir uns blendend!